Was ist los beim SSV?

• Projektförderung 2023

Eine tolle Überraschung zum Jahresabschluss 2023 gab es von der Raiffeisenbank Baiertal eG
    Unser frisch gewählter Jugendsprecher, Jannik Förster, wies darauf hin, dass doch unser Bogensportmaterial für die Jugend-Mitglieder-Gewinnung, Ferien-Events mittlerweile über 20 Jahre alt ist.
    Es muss einfach neues Material her, um ein Probetraining oder ein Jugend-Event mit zeitgemäßem Material durchführen zu können. So der Tenor.

Bedingt durch einen kapitalen Unwetterschaden im Jahr 2018 mit sich hinziehenden Sanierungsarbeiten gefolgt von Corona sind die Finanzmittel knapp geworden und Neuanschaffungen nur mit Bedacht zu tätigen.

Jannik hat bei unserer Hausbank, der Raiffeisenbank Baiertal eG einen Förderantrag „Wir fördern Ihr Projekt 2023“ gestellt. Dann, tatsächlich wurden wir zu einem Gespräch eingeladen, in dem Herr Oliver Riedel, Vorstand der Raiffeisenbank Baiertal eG uns mitteilte, dass der Sportschützenverein 1925 e.V. Baiertal im Rahmen der Projektförderung berücksichtigt werden konnte.
    Die Überraschung war riesengroß und wir überwältigt.
    Im November2023 konnten wir einen Spendenscheck i. H. v. 2.500,00 € entgegennehmen.
    Nunmehr steht der Investition in neues Gerät nichts mehr im Wege.

Herr Oliver Riedel und Ralf Haller übergeben Spendenscheck an Jannik Förster
    Wir danken allen Akteuren, die dies ermöglicht haben.

• DSB Präsidentenbrief 12-2023

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass sich der DSB-Präsident mit dem Präsidentenbrief ein- bis zweimal im Jahr direkt an die Mitglieder wendet. Im aktuellen Präsidentenbrief vom 7. Dezember 2023 blickt Hans-Heinrich von Schönfels auf das Jahr 2023 zurück und gibt einen Überblick zu den wichtigsten Terminen 2024, Entscheidungen und Überlegungen des Deutschen Schützenbundes.

Auf das Bild klicken um zum Präsidentenbrief zu wechseln.

• 1. Mondlicht/-Nachtschießen

Am 25.11.2023 fand im Schützenhaus Baiertal das 1. Mondlicht/-Nachtschießen statt.
    Die Idee ist geboren, dass wir dies in diesem „Rahmen“ als festen Bestandteil zum Ausklang eines Schützenjahres werden lassen.
    Bei unserem Mondlicht/-Nachtschießen sind höchste Konzentration und Aufmerksamkeit gefragt,
    denn dieses Schießen bei eingeschränkter Sicht ist eine Herausforderung als auch ein Erlebnis, dass
    nicht alle Tage angeboten wird.

Jeder Schuss, jedes gemeinsame Lachen und jede schöne Erinnerung, die ihr mit nach
    Hause nehmt trägt dazu bei, diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Hier ein paar Impressionen

• Adventsturnier 2023 beim BC Magstadt

Heute am 19.11.2023 haben wir mit 9 Schützen am Adventsturnier 25m Halle des BC Magstadt teilgenommen. Wir hatten 1x olympic Recurve, 3x Blankbogen und 5x Compound am Start.

Abgesehen davon wollten wir mit unserer Compound Mannschaft den Wanderpokal zum 5ten mal in Folgen verteidigen.

Unser jüngster Teilnehmer musste morgens als erster an den Start. Trotz gut gerüsteter zahlenmäßig überlegener Wettbewerber konnte Leo sich in der Schülerklasse B auf den 2. Platz behaupten.

Mittags gingen dann die Blankbogen- und Compoundbogenschützen an den Start. Während sich unsere Jagdbogenschützen gegen die technisch übermächtige Konkurrenz der technischen Recurve Schützen nicht durchsetzen konnten, erreichten unsere Compounder einige Podiumsplätze.

Noah Nuber 1. Platz und neuer Deutscher Rekord
    Marcus Piecha 2. Platz
    Patrik Piecha 2. Platz
    Randolph Anna 3. Platz

Die Krönung war dann der 5te Sieg in Folge der Compound Mannschaft. D.h. der Wanderpokal ist jetzt unser.

• KK & GK Training zu Helloween unter erschwerten Bedingungen.

Unsere Cowboys veranstalteten am 28. Oktober 2023 ein Schießtraining der besonderen Art.
    Der Schützenstand war im Motto Halloween dekoriert und es wurden Kerzen auf 50 m ausgeschossen.
    Erschwerend wurde die Sicht vernebelt dank verfügbarem Unterhaltungsequipment.
    Die Kombination Können & Spaß kam gut bei den Teilnehmern an.